Bilder

Roßlebener Bergmannsverein nahm am 5. Thüringer Bergmannstag in Bleicherode teil

Glück Auf! Der Bergmannsgruß ertönte am Sonntag tausendfach in Bleicherode beim Thüringer Bergmannstag. Gemeinsam mit fast 70 Bergmannsvereinen aus ganz Deutschland nahmen die Roßlebener an der großen Bergparade teil. Die Gastgeberstadt Bleicherode hat nicht nur eine mehr als hundertjährige Bergbautradition. Sondern es wird hier - wie in dem benachbarten Bergwerk Sollstedt - gegenwärtig erfolgreich Kalibergbau betrieben. Georg Roscher, aktiver Bergmann, trug die Roßlebener Vereinsfahne. In ihrer bergmännischen Traditionskleidung boten die weiblichen und männlichen Teilnehmer aus Sachsen, Thüringen, dem Saarland und dem "Ruhrpott", darunter viele junge Leute, ein farbenprächtiges Bild. Am stärksten vertreten waren Bergmanns- und Hüttenvereine aus dem Erzgebirge, wo bergmännische Tradition an vielen Orten gepflegt wird. Unter den Teilnehmern herrschte eine großfamiliäre, kameradschaftliche Stimmung mit unzähligen Gesprächen. Mehrere Bergmannskapellen gaben den Rhythmus vor beim Umzug durch die Innenstadt. Das Bergmannsfest - und gutes Wetter - hatten viele Zuschauer angelockt. Die Organisation klappte vorzüglich. Einige Unternehmen waren mit Infoständen vertreten, darunter die Projekt- Entwicklungsgesellschaft "Südharz Kali GmbH" mit Sitz in Erfurt. Die Gesellschaft hat die Abbaurechte für drei Bergwerkseigentümer sowie Erkundungslizenzen im Nordosten Thüringens erworben. Die Frage, ob die Kalilagerstätte Roßleben Teil des unternehmerischen Konzepts sei, verneinte die Geschäftsführerin, fügte aber hinzu: Die Kalivorräte auf unserer Erde sind endlich und da der Bedarf ansteige, habe auch Roßleben eine Zukunft! Spätnachmittags zurückgekehrt, ließen die Roßlebener im Vereinsheim "Zum Füllort" in gemütlicher Runde den erlebnisreichen Tag ausklingen.

Rainer Heuchel,

© r.h 2023

Seit mehr als 70 Jahren wird am ersten Juli-Sonntag der "Tag des deutschen Bergmanns" begangen. In dieser Tradition gab es in Roßlebens Bergmannsverein wieder ein zünftigen Fest mit vielen Gästen.
Im Jahr 1951 wurde zur Würdigung der 750jährigen Mansfelder Bergbautradion erstmals der Ehrentag der Bergleute begangen. Seither gehört dieses Fest bei uns zum Ortsleben. Jahrzehntelanger Kalibergbau hat hier Menschen und Umwelt geprägt. Am Sonntag war es wieder so weit - der Bergmannsverein öffnete den zum Bergmannstag geschmückten Biergarten am "Füllort". Der gemeinsame Gesang des Bergmannsliedes und das Grußwort des Vereinsvorsitzenden, Wolfgang Hannig, waren Auftakt zum Frühschoppen. Unter den Gästen hoben sich die leuchtend gelben Vereins-T-shirts ab, die die Vereinsmitglieder, darunter Bürgermeister Steffen Sauerbier, trugen. Derweil füllten an der Theke Peter Fromm und Erhard Bernhard Gerstensaft und andere Getränke in die Gläser. Bei den herrschenden sommerlichen Temperaturen fand das kühle Nass reißenden Absatz, was die Vereinskasse klingen ließ. Und von der Tanz-Disko war schmissige Musik zu hören. Immer mehr ehemalige Kaliwerker und Gäste, von Landgrafroda bis Memleben, vergrößerten die gesellige Runde. Um die Mittagsstunde konnte man sich Bratwürste und Steaks vom Rost schmecken lassen. Unterdessen bereiteten die Vereinsfrauen den Nachmittagskaffee vor und die Tafel mit einer großen Auswahl an Selbstgebackenem. Wer Lust auf ein nachmittägliches Kaffeegedeck hatte, fand mit Sicherheit seinen Lieblingskuchen! Die Musik animierte Tänzerinnen und Tänzer. In gemütlicher Runde saß man beisammen bis in den frühen Abend und als nach 19 Uhr der Vorsitzende den Biergarten abschloss, war ein gelungener Bergmannstag zu Ende gegangen.
Ein herzliches "Glück Auf!" und Bergmannsdank an die Gäste, Vereinsmitglieder, Mitwirkende, Sponsoren und allen ehrenamtlichen Helfern!

© r.h 2023

Roßlebener "Kumpeltreffen" der Kaliwerker langweilig? Von wegen ...
Die halbjährlichen Ehemaligentreffen der Kaliwerker haben als "Kumpeltreffen" inzwischen fast schon so etwas wie Kultstatus. Zumal es in dieser geselligen Runde Ehemaliger aus dem Unter- und Übertagebereich nicht nur etwas "zum Anbeißen" gibt, sondern auch immer Neues zu erfahren ist. Denn nach wie vor wird in Nordthüringen Kalisalz erkundet, abgebaut und verarbeitet. Ein Akteur ist die australische Bergbaugesellschaft "South Harz Potash", die sich in Erfurt niedergelassen hat. Dorthin hatte sich auch der Bergmannsverein gewendet und auf das perspektivreiche Kalilager Roßleben verwiesen - leider wurde das Schreiben abschlägig beschieden. Die Gesellschaft erkundet die Kalisalzlagerstätte im nordwestlichsten Zipfel Thüringens, dem Ohmgebirge. Im dortigen Schacht Bernterode hat sie eine begrenzte Menge an Kalisalz fördern und im Ingenieurbüro K-Utec in Sondershausen untersuchen lassen. Aktive Bergleute vom Roßlebener Verein waren daran beteiligt und hatten Interessantes zu berichten.
Weiter geht die wissenschaftliche Begleitung der Wende im Nordthüringer Kalibergbau durch die Universität Mannheim. Der Projektleiter der Studie führt in Roßleben Interviews mit früheren Kaliwerkern. Spannend war auch, als Vereinsmitglieder ihren Erkundungsgang in einer alten nordthüringer Kaligrube schilderten.

Dank an unsere Frauen zu ihrem Ehrentag beim bergmännischen Sektempfang
Um den Frauen für ihr unermüdliches Tätigsein in Familie und Beruf zu danken, hatten die Männer im Roßlebener Bergmannsverein zum Frauentag einen Sektempfang organisiert. Zahlreiche Frauen waren zu nachmittäglicher Stunde der Einladung ins Vereinsheim "Zum Füllort" gefolgt. Sie erwartete eine festlich gedeckte Kaffeetafel. An jedem Platz stand ein Gläschen Sekt. Das reichhaltige Kuchenbüfett war von Vereinsmitgliedern gespendet worden. Vereinsvorsitzender Wolfgang Hannig begrüßte die Runde mit Worten des Dankes und erhob mit den Frauen das Glas auf ihr Wohl. Er und Erika Hannig waren es, die die organisatorischen Fäden in den Händen hielten, während Ehrhard Bernhardt für Nachschub an Kaffee und Getränken sorgte. Überraschungsgast war später Bürgermeister Steffen Sauerbier. Er gratulierte den Frauen mit herzlichen Worten zu ihrem Ehrentag. Um den Sektempfang abzurunden, hatte er "Schampus" für alle mitgebracht. Dazu mundete dann ein kleiner Imbiß. Bis zum frühen Abend saß man beisammen bei dieser gelungenen Feier im Roßlebener Bergmannsverein.

© r.h 2023

Roßlebener Bergleute beschliessen nach bergmännischem Brauch das Jahr mit Barbarafeier und Mettenschicht
Die Roßlebener Bergknappen und die Bergschwestern sehen alle Jahre wieder erwartungsvoll dem Dezember entgegen. Sind in diesem Monat doch mit der Barbarafeier und der Mettenschicht zwei Höhepunkte bergmännischen Brauchtums zu würdigen und das nach zweijähriger coronabedingter Pause! Am Vorabend des 4. Dezember, des Gedenktages der Schutzheiligen, war es endlich so weit: Der Bergmannsverein beging seinen Barbaratag. Mitglieder, Freunde und Freundinnen des Vereins trafen sich in der Gaststätte "Zur Kegelbahn" zur zünftigen Feierrunde.
Mit "Glück Auf!" herzlich begrüßt wurde Bürgermeister Sauerbier. Vereinsvorsitzender Wolfgang Hannig richtete für die Unterstützung der Vereinsarbeit Dankesworte an die Männer und Frauen im Verein, an die Förderer und Freunde sowie die Institutionen der Stadt. Für die traditionelle gemeinsame Mahlzeit bot die Speisen- und Getränkekarte reiche Auswahl. Dank sehr guter Betreuung durch das Gaststättenteam - ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! - ließ man es sich dann gut schmecken. Den Abend füllten dann Gespräche und Kramen in ernsten wie unernsten Erinnerungen. Bei Musik vom Discjockey und Tanz verging die Zeit wie im Flug. Und zu vorgerückter Stunde erscholl dann aus vielen Kehlen die Bergmannshymne "Glück Auf, der Steiger kommt".
Zur Mettenschicht ging es dann nach bergmännischem Brauch einen Tag vor Weihnachten. Am 23. Dezember fuhren Vereinsmitglieder in traditioneller Bergmannsuniform ins ehemalige Bergwerk "Barbarossahöhle" ein. Tausende Lichte am Weg zur Bühne im Berg versetzten die zahlreichen Besucher in weihnachtliche Stimmung. Instrumentalstücke, vorgetragen von Musikschülern und zünftige Blasmusik der "Kyffhäuser Musikanten" eröffneten das Mettenschicht-Theater. Die Handlung hatten der Höhlenverein und seine Spielschar ins mittelalterliche Thüringen versetzt. Dramaturgisch geschickt wird Bezug genommen auf das diesjährige Jubiläum "900. Wiederkehr des Geburtsjahres von Kaiser Barbarossa". Dem schloss sich das bergmännischen "Anbeissen" mit Fettbemme und Getränken an. Draussen vor der Höhle konnte man sich erwärmen und kräftigen mit Glühwein und Bratwurst. Mettenschicht in der Barbarossa-Höhle - eine gelungene Veranstaltung der Heimatpflege und Bergmannstradition, gestaltet mit großem ehrenamtlichen Engagement! Dem Höhlenverein der Spielschar und der Betriebsleitung sagen die Roßlebener herzlichen Bergmannsdank!

Rainer Heuchel

Bisher unbekannte Fotografien aus der Werksgeschichte beim kürzlichen Traditionstreffen der Roßlebener Kaliwerkerinnen und Kaliwerker gezeigt
Mehrjährige Tradition hat es nun schon, das Ehemaligentreffen der "Schachter", das sogenannte Kumpeltreffen. Es hat dieses Mal unter besonderem Vorzeichen gestanden. Denn sein Veranstaltungstermin, schon zu Jahresbeginn festgelegt, überschnitt sich aktuell mit dem Spiel der deutschen Mannschaft bei der Fußball- Weltmeisterschaft.
So hatten sich zunächst weniger Ehemalige als gewöhnlich im "Füllort" eingefunden. Doch sie bereuten ihr Kommen nicht! Nicht nur, dass duftender Kaffee, Getränke und und Imbiss bereit standen, vorbereitet von Erika Hannig und Erhard Bernhardt. Sondern es gab einmalige, historische Fotografien zu sehen aus der 60iger Jahren vorigen Jahrhunderts, als das Kaliwerk - und ganz Roßleben - umfassend moderinsiert worden waren. Das Vorhaben mündete in seinen Ergebnissen bekanntlich ein in den Aufbau des Kaliwerkes Zielitz. Ein seinerzeit am Bau in Roßleben Beteiligter hatte einen Koffer mit farbigen Diapositiven dem Verein übergeben. Die Bilder, vorgeführt von Rolf Töpfer, geben Einblicke, wie auf dieser Riesenbaustelle Material, Technik , Organisation und Wissenschaft zusammengeführt wurden. Bewegt von Tausenden Ingenieuren und Facharbeitern und zum erfolgreichen Ende gebracht! Die damaligen Leistungen verdienen auch heute Hochachtung! So wurde mit einem 100 m hohen Kran, der an Halteseilen fixiert war, der neue Förderturm über dem alten aufgebaut und das bei weiterlaufender Salzförderung und- verarbeitung! Zu sehen war, wie in schwindelnder Höhe von 80 m Stahlbauer riesige Konstruktionsteile montierten. Artisten gleich, schlossen Facharbeiter das Stahlgerüst mit Mauerwerk ab. Außerdem wurden zur gleichen Zeit (!) damals nicht nur das Kraftwerk modernisiert, sondern Sozialgebäude und Kali-Flotation neu erbaut. Und in Roßleben entstanden mehrere hundert Wohnungen, eine moderne Schule und Kindertagesstätte.
Beim Zeigen der interessanten historischen Bilder brauchte die Runde im "Füllort" übrigens nicht auf Infos vom Fußballspiel in Katar zu verzichten. Ein Smartphone lieferte Bild und Ton! Von den damals an der Werksmodernisierung Mitwirkenden leben leider nicht mehr viele unter uns. Umso wichtiger ist es dem Bergmannsverein, dass dieser Abschnitt der Geschichte des Kaliwerks und Roßlebens in Erinnerung bleibt.

Fotos von der Dankeschönveranstaltung für vorbildlich aktive Vereinsmitglieder